Frequently Asked Questions

Was Sie schon immer über Homestyling, Staging & Redesign  wissen wollten

Home Staging ist das optimale Aufbereiten Ihrer Immobilie für den Verkauf mit dem Ziel, den Verkaufspreis zu maximieren und die Verkaufszeit zu minimieren. Gestagte Immobilien generieren mehr Nachfrage, weil sie auf Emotionen und Bedürfnisse der potentiellen Käufer eingehen. Home Staging ist eine Investition, die sich lohnt und keine Ausgabe. Denn der erste Preisnachlass ist in der Regel höher als die vollständigen Kosten eines professionell durchgeführten Home Stagings.

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90 % der Immobiliensuche findet Online statt. Der erste Eindruck der Präsentation entscheidet also darüber, ob sich ein potentieller Käufer für Ihre Immobilie interessiert. Durch Home Staging bietet sich die Möglichkeit, sich die Immobilie in eingerichtetem Zustand vorzustellen und die Wertigkeit eines Objekts sofort zu erkennen. Durch eine optimale und neutrale Gestaltung passend zur Zielgruppe und entsprechenden Fotos wird zudem ein größerer Interessentenkreis angesprochen. Durch Home Staging wird häufig ein Höchstpreis erzielt, da Menschen eher gewillt sind, in schöne Objekte zu investieren. Zudem gibt es weniger Argumente für Preisverhandlungen auf der Käuferseite. MOODS Homestaging holt immer das Optimum aus Ihrer Immobilie heraus.

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Die Kosten für Home Staging hängen von der Größe und dem Zustand der Immobilie ab und davon, wie viel Arbeit Sie als Eigentümer selbst investieren können und wollen. Durch den Einsatz von Home Staging verkaufen Sie Ihr Haus früher und zu einem besseren Preis. So bedeutet etwa eine Halbierung der Vermarktungszeit eine Halbierung der laufenden Betriebskosten und der Kosten für Kredite und Versicherungen. Und vor allem: Der erste Preisnachlass ist meistens höher als die vollständigen Kosten eines Home Stagings. Home Staging ist also eine Investition und keine zusätzliche Ausgabe.

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Eine professionell gestagte Wohnung hilft nicht nur, ihre Größe zu erkennen, sondern weckt auch die Emotionen der potentiellen Käufer und lenkt deren Kaufentscheidung. 80 % der Menschen sind nicht in der Lage, sich ein leeres Objekt möbliert vorzustellen. Es erscheinen kalt und steril, das „Hier wollen wir wohnen“-Gefühl stellt sich bei den Interessenten nicht ein. Leere Räume lassen ihre Funktion nicht erkennen und wirken außerdem kleiner. Potentielle Käufer haben keine Ahnung, ob ihre Möbel in dieses Objekt passen werden. Erwecken unmöblierte Immobilien zudem den Anschein, lange leer gestanden zu haben, versuchen die Interessenten sofort den Preis zu drücken. Durch den Einsatz ausgewählter Mietmöbel, Accessoires, Lichtquellen und Farbe werden die Räume für die Zielgruppe erlebbar gemacht. MOODS Homestaging hilft Ihnen dabei, Ihre Immobilie zielgruppengerecht in Szene zu setzen. 

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In einigen Fällen übernimmt der Immobilienmakler die Kosten für die Erstberatung. Es ist jedoch üblicher, dass der Eigentümer das Home Staging bezahlt. Die Kosten für Home Staging sind immer gut investiert, denn bei rund der Hälfte der gestagten Objekte werden Preissteigerungen zwischen 5-15 % erzielt.

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Einige Dinge, die Sie für den Immobilienverkauf selbst umsetzen können, sind zum Beispiel: entrümpeln, aufräumen, reinigen, entpersonalisieren, kleinere Reparaturen durchführen, Platz schaffen oder Licht bewusst einsetzen. Auch wenn Sie vieles selbst machen können und wollen: Ein Verkauf bedeutet vor allem die Bereitschaft innerlich auszuziehen und das langjährige Heim als Verkaufsobjekt anzusehen. Wir Home Staging Profis beraten Sie gerne und helfen Ihnen dabei, Ihre Immobilie für den Verkauf bestmöglich zum Strahlen zu bringen.

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Sie müssen für die Erstbesichtigung nichts vorbereiten. Professionelle Home Stager betrachten Ihre Immobilie mit den Augen der zukünftigen potentiellen Käufer. MOODS Homestaging identifiziert Schwachstellen, Probleme und Vorzüge eines Objektes und gestaltet mit diesem Wissen die Immobilie so attraktiv, dass sie sich besser und schneller verkaufen lässt.

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Können Sie sofort das komplette Potential einer abgewohnten, ungepflegten und unmodernen Immobilie erkennen? Die meisten Menschen können das nicht. Die Suche nach einer Immobilie beginnt zwar mit persönlichen Kriterien wie 4 Schlafzimmer, Garten, ruhige Lage etc., schlussendlich werden doch 95 % der Kaufentscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen. Sobald sich eine Immobilie wie ein Zuhause anfühlt, werden die potentiellen Käufer ihre Wünsche neu priorisieren und auf den nicht vorhandenen Kamin gerne verzichten. MOODS Homestaging verwandelt Ihre Immobilie in eine Traumimmobilie, die die Käuferzielgruppe vom ersten Blick an fasziniert und emotionalisiert.

Innenarchitekten richten sich nach dem Geschmack der Auftraggeber, sie „personalisieren“ eine Immobilie und haben dafür in der Regel ein größeres Budget. Home Stager machen es umgekehrt. Sie neutralisieren den Geschmack der Besitzer und „entpersonalisieren“ ein Verkaufsobjekt, um es für eine möglichst breite Zielgruppe attraktiv zu machen. Home Staging ist kostengünstiger und nimmt auch nur wenige Tage Zeit in Anspruch.

Die meisten Hausbesitzer sehen Mängel in den eigenen vier Wänden nicht mehr. Sie haben sich z. B. daran gewöhnt an der ungepflegten Hecke im Vorgarten vorbeizugehen, die jahrelang schon kein Licht mehr ins Haus lässt. Die vergilbte Tapete und die alte Lampe im Badezimmer sind schon Teil der Familie. Eigentümer tun sich schwer, ihr Heim mit den Augen potentieller Interessenten zu sehen, es als Verkaufsprodukt zu verstehen und innerlich auszuziehen. Hinzu kommt der Stress ein neues Heim zu finden und umziehen zu müssen. Es bleibt daher wenig Energie übrig, sich darauf zu konzentrieren, dass das Zuhause bei Besichtigungen ansprechend aussieht. MOODS Homestaging hilft Ihnen dabei, Ihre Immobilie auf die Bühne zu stellen und ein optimales Verkaufsergebnis zu erzielen.

Auch wenn der Standort gut ist, kann jede Immobilie vom objektiven Auge eines professionellen Home Stagers nur profitieren. Die meisten Hausbesitzer haben sich an kleine Mängel in ihrem Heim gewöhnt und nehmen diese nicht mehr wahr. Home Stager gehen mit den Augen der Zielgruppe durch das Objekt. Sie erkennen die Schwachstellen und das Potential und arbeiten mit dem Ziel, den bestmöglichen Preis für den Verkäufer zu erzielen. Auch wenn die Lage der Immobile top ist, kann Home Staging helfen, den angestrebten Kaufpreis zu übertreffen. Laut DGHR Studie wird bei mehr als 73 % der Immobilien der Angebotspreis nach einer Home Staging Maßnahme genau erreicht oder übertroffen, bei gut einem Viertel liegt der erzielte Kaufpreis sogar über 15 %.  Home Staging rechnet sich also immer.

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Natürlich können Sie warten, ob sich Ihre Immobilie ohne Home Staging verkauft. Aber was passiert, wenn ihr Haus schon geraume Zeit am Markt ist und sich einfach nicht verkaufen lässt? Potentielle Käufer kennen den Markt sehr gut und wissen, seit wann ein Objekt verfügbar ist, oft muss der Kaufpreis daher reduziert werden. Immobilien, die von Anfang an professionell aufbereitet sind, verkaufen sich schneller und erzielen einen höheren Verkaufspreis und die Kosten für Home Staging sind in der Regel weitaus geringer als die erste Preisreduktion.

Sie müssen nicht gleich die ganze Küche erneuern oder das Badezimmer komplett renovieren. Normalerweise reicht es Wände zu streichen, abgetretene Fußböden zu erneuern und nicht funktionierende Küchenschränke zu reparieren. Dadurch vermitteln Sie potentiellen Käufern das Gefühl, nicht auch noch viel Arbeit und Geld in die Renovierung der Immobilie stecken zu müssen. Denn das löst zusätzlichen Stress aus und erregt beim Käufer sofort das Bedürfnis den Kaufpreis zu drücken. Eigentümer verschenken oft viel Geld, weil sie glauben, nichts mehr in das Objekt investieren zu müssen. Einen gebrauchten PKW putzen Sie ja auch heraus und polieren ihn gründlichst, um ihn zum bestmöglichen Preis verkaufen zu können. Bei einem so teuren Gut wie Immobilien wird diese Selbstverständlichkeit allerdings immer noch häufig vernachlässigt und dadurch viel Geld verschenkt.
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Bei einem Käufermarkt ist das Angebot an Immobilien höher als die Nachfrage. Innovative Vermarktungsstrategien wie professionelles und zielgruppenorientiertes Home Staging helfen Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Oder möchten Sie auf den Vorteil einer perfekt präsentierten Immobilie verzichten, die Ihnen mehr Verkaufsgebote und damit einen höheren Kaufpreis bringt? Home Staging ist eine Investition, die sich lohnt und keine zusätzliche Ausgabe. 

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Irgendwann verkauft sich wahrscheinlich jede Immobilie in den begehrten Lagen, die Frage ist nur wann und zu welchem Preis. Wenn Sie Ihr Haus zu einem guten Preis verkaufen können, heißt das nicht, dass Sie das volle Potential ausschöpfen. Innovative Vermarktungsstrategien wie professionelles und zielgruppenorientiertes Home Staging helfen Maklern und Eigentümern außerdem dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ohne professionelles Home Staging verzichten Sie auf die Vorteile einer Gewinnmaximierung bis zu 15 % und dem Mehrwert einer kürzeren Verkaufszeit.

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Die Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign ist der offizielle Verband der Home Stager in Deutschland und zählt mittlerweile über 250 aktive Mitglieder. Das DGHR-Gütesiegel steht für ausgezeichnete Home Staging Qualität. Wir von MOODS Homestaging haben erfolgreich die Ausbildung DGHR Home Staging Professionals absolviert und sind Verbandsmitglieder.

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